KiRaKa – das Kinderradio des WDR am Sonnenberg

Der WDR Kinderradiokanal zu Gast in der Sonnenbergschule

 

Hinter den Kindern der Sonnenklasse liegt eine aufregende Woche. Der Kinderradiokanal von WDR 5 (KiRaKa) war eine Woche lang zu Gast in ihrer Klasse und die Kinder somit jeden Abend mit mindestens einem Beitrag im Radio zu hören. Die Kinder stellten dabei nicht nur sich und ihre Schule vor, sondern übten sich in Redaktionskonferenzen im Verfassen und Vorlesen von Nachrichten, sendeten Grüße und Musikwünsche, verfassten und stellten Quizfragen für andere Kinder und besuchten -mit der WDR Redakteurin Christina Pannhausen- das Heimatmuseum in Altwindeck. Dort wartete in einem alten Schulzimmer eine Unterrichtsstunde auf sie, wie sie vor 100 Jahren gehalten worden wäre. Uli Krämer trat dabei so überzeugend in der Rolle des „Herrn Lehrers“ auf, dass sich die Kinder -auch mit Hilfe von Schiefertafel und Griffel- tatsächlich um 100 Jahre zurückversetzt fühlten. Höhepunkt dieses tollen Besuchs war das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit Akkordeonbegleitung durch Herrn Krämer. An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an ihn und an Herrn Steinhauf vom Windecker Heimatverein, der dieses tolle Erlebnis mit in die Wege geleitet hat.

Ein weiterer Höhepunkt der Woche war zweifelsohne der Freitag, an dem die Kinder vormittags viel über Fake News erfuhren und selbst wahre und erfundene Nachrichten in das Mikrofon der Redakteurin Insa Backe einsprachen. Am Abend aber dann,  gingen die Ratekinder Annouk, Erik und Mika live aus der Sonnenbergschule auf Sendung. Bei einem Quiz, bei dem sie alle 4 Fragen richtig lösten, gewannen sie ein Hörbuch und Buchpaket für die Schülerbücherei. Unterstützt wurden sie während der ganzen Sendung, lautstark von Ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie zahlreichen Eltern, die sich pünktlich zu Sendebeginn um 19.05 Uhr in einem benachbarten Klassenraum zum gemeinsamen Zuhören eingefunden hatten. Die Eltern hatten dabei bestens für das leibliche Wohl der Ratekinder, Zuhörer und WDR Mitarbeiter gesorgt. Auch hier nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Spender!

Alle Kinder waren sich um beim Sendeschluss einig: „Dies war eine unvergessliche Woche!“

verfasst von G. Stegmayer

Hören kann man einige der Beiträge zur Zeit bei:

https://www1.wdr.de/kinder/radio/kiraka/hoeren/kiraka-kommt/nach-windeck-100.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website