Projekt Lipdub

In unserer Projektgruppe waren 22 Kinder aus den Stufen 2-4 zusammen, um ein Musikvideo zu Farin Urlaubs Lied „Glücklich“ zu drehen.

Am Mittwoch lernten wir zunächst das Lied kennen, um es möglichst synchron mitsingen zu können. Dabei klärten wir auch verschiedene Begriffe im Text.

Als nächstes verteilten wir die Rollen, die die Kinder im Video übernehmen würden und überlegten, was für Requisiten wir benutzen und auch besorgen könnten.

Unser Wandplan begann sich langsam zu füllen.

Dann entwickelten die Kinder eine gemeinsame Choreografie für den Refrain und übten sie ein. Auf dem Schulhof suchten wir uns einen Ort für den Videodreh und machten zur Musik ein paar Probedurchläufe, die wir dann auf einer Leinwand anschauten und reflektierten. Es gab noch sehr viele Schwierigkeiten, aber das motivierte die Kinder nur noch mehr und wir sammelten Lösungsmöglichkeiten.

Am Donnerstag hatten tatsächlich alle Kinder die besprochenen Requisiten dabei.

Sie schlüpften in ihre diversen Rollen und Verkleidungen und es gab ein Fotoshooting.

Beim gemeinsamen Anschauen der Bilder wurde beraten und jedes Kind wählte zwei Bilder für unseren Wandplan aus. Dann drehten wir mehrere Durchläufe und lernten dabei jedes Mal etwa dazu. Bei Anschauen stellten wir sowohl Verbesserungen fest, als auch Dinge, die wir noch ändern mussten.

Am Freitag klebten alle Kinder die ausgewählten Fotos in den Plan. Einige arbeiteten an der Überschrift und an Dekoration für den Wandplan, andere trugen die genauen Zeiten für jede Rolle ein. Wir probten auch nochmal die gemeinsamen Choreografieteile und feilten an der Textsicherheit. Schließlich schlüpften die Kinder wieder in ihre Kostüme und schafften alle Requisiten zum Drehort. Einige Markierungen wurden nachgebessert und dann drehten wir mehrere Durchläufe. Nach dem Aufräumen sahen wir uns frühere Videos an und freuten uns über die deutliche Entwicklung. Dann verglichen wir die aktuellen Filme und wählten demokratisch einen als Lipdub aus.

Insgesamt waren es sehr entspannte, lustige und vor allem harmonische Projekttage, was auch die Kinder am Ende in der Reflektion hervorhoben. Es gab kein einiges Mal Streit, jeder hatte seinen Platz, niemand wurde ausgelacht. Dazu beigetragen hat sicherlich auch ein Stück weit das Lied, das die Kinder mit Begeisterung annahmen und das uns sagen will, dass jeder sein kann, wie er will, Hauptsache, man ist dabei glücklich.