OGS der GGS Sonnebergschule

Herzlich Willkommen bei der OGS der GGS Sonnenbergschule

Als „Offene Ganztagsschule“ bietet die Sonnenbergschule zwei Betreuungsformen an. Dazu gehören Übermittagsbetreuung und Ganztagsbetreuung. Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in den Alltag unserer OGS geben. Das Leitmotiv „Gemeinsam leben, lernen, lachen wir“ ist auch für uns die wesentliche Grundlage unserer Arbeit.

Unser Alltag

Nach dem Ankommen in den Gruppen gehen die Kinder im Ganztag  nacheinander zum Mittagessen. Um 14:00 Uhr beginnt unsere Lernzeit, in der die Kinder in kleinen Gruppen an ihren Aufgaben arbeiten. Bis dahin haben vor allem die ersten und zweiten Klassen Zeit zum Entspannen, Spielen und fürs Miteinander.

Besonders unser großes Außengelände wird gerne genutzt und bietet Anreize für viele Tätigkeiten. Nach einem strukturierten Tag kommt dem Freispiel eine wesentliche Bedeutung zu. Zusätzlich gibt es AG`s oder die Kinder können spezielle Angebote in den Gruppen wahrnehmen. Die Gruppenräume bieten ansprechendes Spielmaterial, wie z.B. Lego, Puppen, Spiele,… und Material für kreatives Gestalten an. Zeit haben, gemeinsam den Nachmittag erleben, lachen, entspannen, Neues kennenlernen und probieren sind besonders wichtige Merkmale in unserem OGS Alltag. Schauen Sie sich Bilder aus unseren Gruppen an und lesen Sie, womit wir uns beschäftigen.

Unser Kontakt

E-Mail: rosbach-ogs@gmx.de