Die Sonnenbergschule

Die GGS Rosbach ist die größte von fünf Grundschulen in der Gemeinde Windeck. Sie hat z.Zt. ca. 270 SchülerInnen in 12 Klassen. An der GGS Rosbach arbeiten im Augenblick 18 Lehrkräfte, eine  Sozialpädagogin, zwei Sonderpädagoginnen, eine Schulsozialarbeiterin, eine Lehramtsanwärterin, zwei Kolleginnen in Elternzeit sowie 13 Kolleginnen in der OGS und der Übermittagsbetreuung. Die Schule hat einen Hausmeister, eine Sekretärin und einen Schulverwaltungsassistenten.

Der Einzugsbereich der GGS Rosbach reicht im Osten von Opperzau an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz über Halscheid und Perseifen im Norden, angrenzend an die Gemeinde Morsbach. Südlich erstreckt sich das Einzugsgebiet bis zu den ehemaligen Orten Lindenpütz und Obernau (heute beide Rosbach). Das ist eine Fläche von ca. 20 Quadratkilometern. Die meisten SchülerInnen werden von Schulbussen zur Schule gebracht, bzw. wieder abgeholt. Lediglich Kinder, die im Ortsteil Obernau wohnen, gehen den Schulweg zu Fuß.

Die Schule verfügt über 12 Klassenräume. Es gibt außerdem eine Bücherei, einen Raum zur Wahrnehmungsförderung, einen Musikraum sowie ein Lernstudio, in dem überwiegend Sachunterricht und Experimente stattfinden. Des Weiteren haben wir zwei Räume, die Kleingruppen für besondere Förderung benutzen können und eine Küche, in der Backprojekte stattfinden. Seit 2021 verfügt die Schule über ein weiteres Gebäude, in dem sich vier Gruppenräume für die OGS und die ÜMi befinden, inklusive der Schülerbücherei. Die Räume im Souterrain werden ebenfalls von der OGS und der Übermittagsbetreuung genutzt.
Die Schule verfügt über eine große, gut ausgestattete Turnhalle. Der Schwimmunterricht findet für alle Windecker Schulen im Hallenbad in Dattenfeld statt. Dem Bewegungsdrang der SchülerInnen wird das großzügige Außengelände gerecht, zu dem eine Spielwiese mit mehreren Spiel- und Klettergerüsten gehört und ein Kleinspielfeld. Die GGS Rosbach versteht sich als bewegungsfreudige Schule, in der Bewegung auch in den Unterricht integriert wird.

Interessierte BesucherInnen sind jederzeit willkommen.