Polizei in der Sonnenklasse

Heute bekamen die Kinder der Sonnenklasse Besuch vom Polizisten Herrn Peters. Im Rahmen der Verkehrserziehung zeigte er den Kindern zunächst an der Bushaltestelle eindrucksvoll, warum man nicht so dicht an der Bordsteinkante stehen darf. Als ein einfahrender Bus zwei Kunststoff- Pylone mitriss und unter seinen Rädern begrub, obwohl er nicht über die Businsel, sondern auf der Fahrbahn gefahren war, erkannten die Kinder sehr schnell, welcher Gefahr man sich an der Bordsteinkante aussetzt. Als der Bus auch noch über einen Schuh fuhr, in dem sich zwei rohe Kartoffeln befanden, die zu Kartoffelbrei zerquetscht wurden, konnten die Kinder sehr schnell selbst erklären, warum man nicht am Bus drängeln soll. Als der Bus bei der sich anschließenden Rundfahrt um das Obernauer Bürgerhaus bei langsamer Fahrt und nach Ankündigung bremste, konnte sich jedes Kind ausmalen, warum es im Bus sitzen und nicht stehen sollte.

Anschließend ging es wieder in die Schule, wo Herr Peters im dunklen Schulkeller die Wichtigkeit von Warnwesten und heller Kleidung in der dunklen Jahreszeit demonstrierte. Zum Schluss bekam jedes Kind eine solche Sicherheitsweste geschenkt, damit es fortan besser auf seinem Weg zur Schule, aber auch bei der  Freizeitgestaltung am späten Nachmittag gesehen werden kann.

Die Kinder der Sonnenklasse bedankten sich bei Herrn Peters mit einem kräftigen Applaus für seine eindrucksvollen und hoffentlich nachhaltigen Demonstrationen.