Ferienbetreuung vom 29.03. – 01.04.2021 für die Grundschulen der Gemeinde Windeck in Kooperation mit der Gemeinde Windeck und dem IB Standort: GGS Sonnenbergschule, Auf der Bruchhardt, 51570 Windeck

Die Ferienbetreuung steht allen Windecker Grundschulen offen. Die Kolleginnen des Standorts GGS Sonnenbergschule sind für die personelle Versorgung zuständig. Die außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangebote in der Ferienzeit fanden in der Woche vom 29.03. bis 01.04.2021 für alle Kinder der Windecker Grundschulen am Standort Rosbach – der GGS Sonnenbergschule statt. Der Schwerpunkt wurde dieses Mal auf Angebote und Maßnahmen zum sozialen, motorischen und sprachlichen Lernen gelegt. Die Förderung der Selbstständigkeit und Selbstwirksamkeit spielte bei der Zusammenstellung des Programms eine zentrale Rolle. Zum großen Thema „Rund um Ostern“ wurde ein buntes Programm zusammengestellt, das unterschiedliche Kompetenzen der Kinder stärkt und fördert. Es ist uns wichtig, dass die Kinder in den Planungsprozess mit einbezogen und ihre eigenen Interessen integriert werden. Das Programm umfasste sowohl kreative Phasen als auch Ruhe- und Bewegungsphasen. Die Kinder konnten in Gruppen zusammenarbeiten und/oder alleine ein Angebot bearbeiten. Es wurde ein anregendes und akzeptierendes Miteinander hergestellt. Die gegenseitige Wertschätzung führte dazu, dass das gemeinsame Lernen einen festen Platz hatte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter boten mit ihrem positiven Vorbild die Voraussetzungen für sprachliches und soziales Handeln (Lehrplanentwurf NRW 2020, Deutsch). Unser Angebot leistete einen wichtigen Beitrag zum Erlernen elementarer Fähigkeiten, Kenntnissen, Fertigkeiten und Werthaltungen. Dabei spielte die ganzheitliche Förderung des Kindes für uns eine maßgebliche Rolle, so dass wir die individuelle Persönlichkeit des Kindes durch informelle, erkundende und spielerische Lernformen stärkten.