Projektgruppe Mosaik

In der

Mosaikgruppe schufen 14 Kinder tolle Kunstwerke aus Fliesen- und Geschirrstücken, Muscheln und Steinen. Zusätzlich zum bereitgestellten Material kamen am Mittwochmorgen einige Kinder beladen mit aussortierten Tellern, Tassen, Blumentöpfen und Fliesen in die Schule.

Während die einen mit Hammer, Schutzbrille und viel Begeisterung Geschirr und Fliesen zerschlugen, machten sich die anderen schnell daran, aus den Scherben Bilder zu legen und auszuprobieren, was daraus entstehen konnte. Als dann der Fliesenkleber angerührt war, konnten die Ideen auf Holzbretter übertragen werden und es entstanden mit viel Ruhe und Gelassenheit Stückchen für Stückchen wunderschöne Bilder. Die Kinder hatten immer mehr Einfälle und so klebten manche am Donnerstag schon ihr drittes Kunstwerk.

Am Freitag mussten noch die Ritzen zwischen den Scherben mit Fugenmasse gefüllt werden. Zum Glück war das Wetter schön, so dass wir draußen arbeiten konnten. Beim Verfugen machten wir nämlich eine Menge Sauerei. Die Fugenmasse musste erst einmal dick aufgetragen und in die Ritzen gedrückt werden. Danach wurden mit einem feuchten Schwamm die Fliesenstückchen wieder frei gewischt. Als die Kinder zum Schluss noch die Reste der Fugenmasse wegpoliert hatten waren sie so begeistert von ihren Werken, dass sie ihre Bilder sofort mit nach Hause nehmen wollten.