Projekt `Traumfänger´

Traumfänger entstammen der indianischen Kultur und dienen dem Glauben nach dazu, alle bösen Träume abzufangen und einen Schlafenden vor schlechten Träumen zu beschützen.

Dieses Vorwissen über Traumfänger war den meisten Kindern unserer Gruppe bekannt. Im Rahmen der Projekttage konnte jedes Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen und seine eigenen Traumfänger gestalten.

Zunächst wurden aus dem nahegelegenen Waldstück Äste von Haselsträuchern geschnitten, in Form gebracht und die ersten Knüpf- und Knottechniken erlernt. Danach verarbeiteten die Kinder – je nach Wunsch – Perlen in ihrem Traumfänger und konnten ihn auch mit Bändern und Federn verhübschen. Auch an den folgenden Tagen arbeiteten die Kinder hochmotiviert und gestalteten Traumfänger aus Draht und Papptellern.

Am Ende der Projekttage blickten die Kinder stolz auf ihre Arbeitsergebnisse und stellten fest, wie schön und vielfältig die selbstgebastelten Traumfänger waren. Erwartungsvoll und gespannt packten die jungen Künstler ihre gebastelten Werke ein. Ob die Traumfänger das halten, was wir erwarten – oder sind es nur schöne Accessoires? Wir werden es hoffentlich bald erfahren…