Jeden Montag tagt das Kinderparlament und bespricht Dinge, die sie aus ihren Klassen mitbringen. Das sind Themen wie „saubere Toiletten“, „Spieleausleihe in der Pause“ und anderes. Es wird ein Protokoll geführt und gemeinsam nach Lösungen gesucht. Zum aktuellen Zeitpunkt stellt sich den Kindern die Frage, wie die Nutzung des Fußballplatzes organisert werdenkönnte, denn dort gibt es immer wieder Streit.

In der Lehrerkonferenz gibt es wöchentlich einen Tagesordnungspunkt, der die Themen der Kinder/des Kinderparlaments in die  Runde der Lehrerinnen und Lehrer transportiert. So ist gesichert, dass alle in Schule Beteiligten gemeinsam an Themen arbeiten und sich abstimmen.