“Wandgestaltung”

Die 16 Kinder, die sich zum Projekt Wandgestaltung angemeldet hatten, trafen sich am Mittwoch und lernten  zunächst einmal einige Bilder des amerikanischen Pop Art Künstlers James Rizzi kennen. Schnell wurden Besonderheiten und Gemeinsamkeiten gefunden und jeder fertigte eine kleine Skizze davon an, wie er/sie sich sein Teilstück der Wand vorstellte. Danach ging es zu ebendieser Wand, die in 16 gleichgroße Abschnitte aufgeteilt wurde und an der man zunächst wichtige Gestaltungsabsprachen mit seinen Nebenleuten führte, bevor man mit Tafellineal, Holzlatte und Bleistift einen Entwurf anfertigte. Die restliche Zeit des Vormittages wurden erste kleine Elemente farbig mit Abtönfarben ausgemalt, bevor der Donnerstag komplett für die farbliche Ausgestaltung der vorgezeichneten Entwürfe zur Verfügung stand. Über Nacht trocknete die Farbe so gut, dass die Kinder am Freitag mit Permanent Stiften ans Werk gingen, um jene Konturen zu zeichnen, die wie bei ihrem prominenten Vorbild die Farben noch intensiver erscheinen ließen. Nach einiger Zeit stellten wir aber einstimmig fest, dass diese Konturen -mit Abtönfarbe und Pinsel angebracht- eine deutlich bessere und größere Wirkung entfachen. So begab man sich die restlichen Stunden des Vormittags geduldig an die Arbeit und zog Kontur um Kontur. Dies machte vielen Kindern, wie bereits am Vortag, so viel Spaß, dass sie gerne auf ihre Pause verzichteten. Am Ende stand unsere James Rizzi Wand, die hoffentlich noch vielen Kindern und Eltern der Sonnenbergschule so viel Freude bereiten wird, wie uns bei der Anfertigung.