„Ahoi, wir bauen Boote!“

In der Projektgruppe „Ahoi, wir bauen Boote!“, bauten die Schüler ihre eigenen Holzboote.

Am ersten Projekttag ging es direkt mit Sägen und Hämmern zur Sache. Aus einer Sperrholzplatte sägten die Kinder die Bootsform mit einer Laubsäge aus. Das wär zunächst nicht ganz einfach, aber nach ein wenig Übung gelang es jedem einen gebogenen Rand auszusägen, so dass alle Boote eine gute Form hatten. Dabei arbeiteten die Kinder in Partnerarbeit zusammen und halfen sich gegenseitig. Nun folgte der kniffligste Teil des Bootbaus: das Anbringen der Reiling (Bootsrand). Dieser bestand aus dünnem, biegsamen Holz, der um die gerundete Bootsform gebogen und angenagelt  werden  musste. Es war wirklich nicht leicht, die Nägel mit dem Hammer so reinzuschlagen, dass das dünne Holz nicht brach und der Rand gut hielt. Tatsächlich schafften auch dies mit gegenseitiger Hilfe und viel, viel Geduld und Ausdauer alle Bootsbauer. Somit war das Rohmodell schon fertig!

Am kommenden Tag wurden die Boote ausgestaltet. Sie bekamen einen Anstrich und wurden mit Segeln, Steuerrädern, Bootshäusern, Bänken, Tischen, und weiterem Zubehör ausgestattet. Jeder konnte hier seiner Phantasie freien Lauf lassen und es kamen tolle, sehr unterschiedliche und farbenfrohe Boote zustande, die nun auf See stechen konnten.

So tat es die Gruppe am letzten Projekttag. Es war ein warmer, sonniger Tag, wie geschaffen um Bootfahren zu gehen. So wanderte die Gruppe zum Rosbach, in dem die Kinder ihre Boote auf Wasser ließen . Sie trieben mit der Ströhmung ein langes Stück auf dem  Bach hinunter. Die Kinder liefen im Bach oder am Ufer mit ihren Booten mit und halfen mit Stöcken weiter, falls das Boot mal stecken blieb. Jedes Boot stellte sich als seetauglich heraus und schaffte die Strecke. Auch  schnellere Ströhmungen oder engere Passagen meisterten sie spielend. Zwischendurch ging auch mal ein quakender Passagier an Bord und ließ sich für eine kleine Weile mittreiben, bevor er wieder im Wasser verschwand.  Nach einem ausgiebigen  Picknick auf der Wiese und noch weiteren Bootfahrten machte sich die Gruppe nun wieder auf den Heimweg.

Es waren tolle Tag, an denen alle viel Spaß hatten. Danke den Eltern, die uns so tatkräftig unterstützt haben.