Wir sind Andy Warhol – Male dich selbst!

Veränderungen durch Farbe – Variationen des eigenen Portraits

Andy Warhol hat die „Pop-Art“ erfunden und damit die ganze Kunstszene verändert. Andy Warhol bereits gut für die Grundschule. Die Kinder haben Schwarzweißkopien von Porträtfotos mit verschiedenen Farben bearbeitet.

Nach der Betrachtung einiger Bilder von Andy Warhol (insbesondere die Porträts von Marilyn) können die Kinder mit dieser Aufgabenstellung selbst ein Pop Art-Bild gestalten. Sie nutzen unterschiedlichen Farben, Werkzeuge und Materialien. Sie probieren sich aus und experimentieren.

Das ganzheitliche Lernen mit „allen Sinnen“ stand im Mittelpunkt unseres Projekts. Die Kinder sollten für ästhetische Zusammenhänge sensibilisiert werden. So haben sie ihre individuellen ästhetischen Interessen und Bedürfnisse bewusster wahrgenommen und weiter entwickelt.

Wer fürchtet sich vor Rot, Gelb, Blau J – die Farbenlehre mit Hilfe großer Künstler für sich zu entdecken, hat viel Freude gemacht. Experimente beim Mischen verschiedener Farben führten allerdings nicht immer zu befriedigenden Ergebnissen.

Die Schülerinnen und Schüler haben gelernt …

… mit verschiedenen Materialien und Werkzeuge sachgerecht umzugehen

… sich mit vielfältigen Verfahren wie Zeichnen, Malen, Formen, Drucken, Fotografieren, usw. experimentell zu beschäftigen

… zunehmend diese Verfahren bewusst bei Gestaltungen einzusetzen und zu individuellen und originellen Lösungen zu kommen

Kunstwerke und andere gestaltete Dinge ihrer Umwelt intensiv zu erleben

… Gefühle und Empfindungen zu Gesehenem und Erlebtem auszudrücken sowie neue Seh- und Rezeptionsgewohnheiten auszubilden

… zu erfahren, dass sich ein bestimmter Inhalt von Kunstwerken, ästhetischen Objekten und Aktionen über die Form erschließt

… angeregt zu werden, ihr Bilddenken zu entwickeln

… zu eigenen Wert- und Geschmacksurteilen zu gelangen.